Baubiologie und Feng Shui in Freiburg

Gesundes Bauen, Wohnen & Arbeiten

Verwendete Materialien im Wohn- und Arbeitsumfeld haben großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Viele geschlossene Räume sind heutzutage durch Schadstoffe, Reinigungsmittel, Lärm, aber auch durch die verwendeten Baumaterialien und Bauformen nicht gesundheitsfördernd. Die Folgen können schädliche Auswirkungen auf unseren Körper sein. Als Baubiologin IBN berate ich Sie in der Bauplanungsphase sowie bei der Auswahl von Baumaterialien und bei der Hausausstattung. Ob Neubau oder Altbausanierung. So entstehen ökologisch nachhaltige, gesunde, moderne und harmonischen Orte zum Wohlfühlen. Und Arbeitsplätze, an denen gerne und erfolgreich gearbeitet wird.

Gesundes Wohnklima. Gut für Mensch und Umwelt

In meine baubiologischen Analysen und Auswertungen fliesst immer auch das Wissen um Feng Shui mit ein. Sie erhalten von mir Informationen für Neubau- und/oder Altbausanierungen sowie für die Innenraumgestaltung. Dazu gehört die Auswahl von Möbeln, Bodenbelägen, Wandmaterialien und Einrichtungsgegenständen. Denn verwendete Materialien haben direkten Einfluss auf uns, unser Wohlbefinden und auf die Umwelt.

Was macht eine Baubiologin?

Als Baubiologin bin ich gefragt, wenn in bewohnten Gebäuden gesundheitliche Probleme auftreten und nach Ursachen geforscht werden soll. Oder bei der Planung eines Neubaus beispielsweise bei der Untersuchung/Analyse des Grundstücks wie bei der Auswahl von Baustoffen und Materialien. Zur Wohngesundheit tragen maßgeblich auch die Bauweise, Belüftungen und Belichtungen von Häusern bei. Daher werden Baubiologen auch als Spezialisten für gesundes Bauen bezeichnet.

Die Baubiologie steht für nachhaltiges Bauen in Verbindung mit regenerativen Energien. Dabei werden ressourcenschonende, natürliche und nachwachsende Materialien verwendet. Mehr Informationen erhalten Sie in meinem Seminar „Baubiologie“.

„Die Sehnsucht der (manipulierten) Menschen bringt uns allmählich wieder zurück zur Natur. Lässt uns kritisch werden gegenüber den tollen neuen Dingen, die das Leben einfacher machen sollen, kritisch gegenüber dem immer teurer, naturfremder und ungesünderen Bauen werdenden. So ist es schließlich die Nostalgie, Heimweh nach Unabhängigkeit, nach Ruhe, Harmonie und Geborgenheit im eigenen gesunden Heim, die uns zurückkehren lässt. Wir wollen nicht zurück in die Strohhütte von damals, sondern zeitgemäß und modern im Sinne von ökologisch, baubiologisch, sozial und gesund.“

(Quelle: IBN)

Sie möchten ein Baubiologie Seminar mit mir als Dozentin besuchen?

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort.